3 Jahre offener Jugendtreff Werthhoven / Monatlich nutzen ca. 50 Kinder die Einrichtung

Der offene Jugendtreff in Werthhoven, untergebracht im Pössemer Treff, ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Dies stellt der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. als Träger fest.

Schon kurz nach der Eröffnung im August 2014 erkannte der Bürgerverein, dass die Öffnungszeiten erweitert werden müssen.

So hat der offene Jugendtreff seit längerem an drei Tagen die Woche nämlich dienstags, freitags und samstags geöffnet.

Dieses Angebot steht nun für die jüngere Generation Werthhovener seit drei Jahren zur Verfügung. Im Schnitt nutzen ca. 50 Kinder und Jugendliche monatlich den Jugendtreff.

Die Kinder und Jugendlichen schätzen diese Einrichtung als Rückzugsort vom stressigen Schulalltag und als Begegnungsstätte gleichgesinnter. Mit Playstation, Wii, Raclette-Abende, Halloween-Party usw. fällt es ihnen leicht, eben diesen stressigen Alltag ein wenig zu vergessen. Sich mit Gleichaltrigen zwanglos treffen, plaudern, Kontakte pflegen oder knüpfen, entspannen, spielen, Musik hören – das sind die Motive für den Besuch des Jugendtreffs.

So hört man immer öfters: „Wenn mir langweilig ist, gehe ich zum Jugendtreff.“ oder „Im Jugendtreff ist es lustig und ein schöner Zeitvertreib.“

Dies ist jedoch nicht möglich ohne die Unterstützung der Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg, Claudia Schmidt und vor allem auch den mittlerweile 7 Jugendbetreuern Daniela, Rebecca, Jessica, Valerie, Sina, Lina und Christina, die viel Engagement und Ideen einbringen.

So wurden von den Betreuern von August 2014 bis heute insgesamt 1.971 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit erbracht.

Aber auch um die ehrenamtlichen Betreuer sorgt sich der Bürgerverein. So finden neben Weiterbildungsangeboten regelmäßige Ausflüge und Gruppenabende, teilweise auch mit den Betreuern der anderen Jugendtreffs, sowie monatliche Teamsitzungen statt.

Weiterhin wird durch den Bürgerverein ständig die Ausstattung nach den Wünschen der Jugendlichen erweitert, wie z.B. mit einem Boxsack, einer Nestschaukel usw. Und demnächst wird der Jugendtreff mit Internet und PC digital aufgerüstet.

Der Bürgerverein Werthhoven wünscht sich auch für die kommenden Jahre einen rege besuchten Jugendtreff.

Also einfach mal vorbeischauen, die Öffnungszeiten sind:

Dienstag und Freitag: 16-18 Uhr (6-12-jährige) und 18-20 Uhr (ab 13-jährige)
Samstag: 14-17 Uhr (6-12-jährige).