Ausflug zum Wiesenhof

Wiesenhof01Wachtberg-Werthhoven - Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh pro Tag? Diese und weitere Fragen können die Besucher des Offenen Kinder- und Jugendtreffs Werthhoven nun beantworten. Denn zusammen mit der Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg, Claudia Schmidt, und den Jugendbetreuerinnen Nicole Sitarek und Christina Lüpschen hatten sie den Wiesenhof der Familie Lüpschen in Werthhoven besucht und dort viel gelernt.

Nachdem sich alle interessierten Kinder am Treff zusammen gefunden hatten, machten sie sich auf den Weg zum Wiesenhof. Vorbei an Adele samt Kind ging es über Feldwege, bis schon bald die ersten Wiesen des Wiesenhofs in Sicht waren. Dort angekommen fielen zuerst die kleinen Katzenbabys ins Auge. Nur mit der Möglichkeit, einmal auf den großen Traktor klettern zu dürfen und auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen, konnten die Kinder von den Kleinen weggelockt werden. 

WiesenhofKaelbchenDann wurde es inhaltlich: Was essen Kühe? Und wie schmeckt Weizen eigentlich als pures Korn? Nach einer kleinen Kostprobe durften die Kinder Enteneier in die Hände nehmen und mit Hühnereiern vergleichen. Die Schale fühlt sich anders an und Enteneier scheinen auch etwas größer zu sein. Kurz vor dem hauseigenen Gemüsegarten konnten auch die dazugehörigen Tiere beobachtet werden. Auf einer Wiese tummelten sich Gänse, Enten, Hühner und auch eine Wachtel hatte hier ihr zuhause.

Wiesenhof03An weiteren Fahrzeugen und Anhängern vorbei ging es zum Herzstück des Hofs …. zum Kuhstall. Neben circa 140 Milchkühen und Bullen konnten die Kinder hier auch die Nachzucht in abgetrennten Bereichen streicheln. Das absolute Highlight war ein noch namenloses, frisch geborenes Kalb, welches die Kinder nach einiger Diskussion auf den Namen „Lola“ tauften. Im Melkstand konnten die Kinder sehen, wie 14 Milchkühe gleichzeitig gemolken wurden. Einige Fakten über Milch später durfte jeder die frische Wiesenhofmilch gleich vor Ort probieren.

WeisenhofRechtzeitig vor dem nächsten Regenguss schafften es alle wieder zurück zum Treff. Dort konnten die Kinder die restlichen Fragen des zuvor ausgeteilten Quiz beantworten. Auf die drei Kinder, die alle Fragen am Genausten beantwortet haben, wartet in den nächsten Tagen noch eine kleine Überraschung im Offenen Treff.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Lüpschen, die diesen schönen Nachmittag möglich gemacht hat, sowie der „Hoftochter“ und Jugendbetreuerin Christina, die durch ihre persönliche Führung einen Blick hinter die Kulissen des Hofs gestattete.  
… und nun wissen wir es auch:  Es sind circa 25 Liter Milch, die eine Kuh am Tag durchschnittlich gibt.

CS (2016)

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer