Auf dieser Archivseite finden Sie ältere Nachrichten bezüglich der Kita Maulwurfshügel, die aus der aktuellen Webseite herausgenommen wurden.

 

Maulwürfe im Wald

Erlebnisreiche Waldwochen in der Kita-Werthhoven

Ich mag die Bäume, ich mag das bunte Laub, ich mag die Gräser, ich merk mir jeden Strauch, ich mag die Vögel, die Tiere hier im Wald … unter diesem Thema verwandelten sich die Kinder der Kita Maulwurfshügel Ende Juni für zwei Wochen wieder in eine so genannte Waldgruppe mit Waldpiraten, Wichteln und Kicherzwergen.

Mehr ...

 

Ene mene mei, die schöne Kindergartenzeit ist bald vorbei

Am Freitag, den 23. Juni 2017, war die Aufregung im Kindergarten Maulwurfshügel recht groß. Vier Vorschulkinder gingen auf große Abschlussfahrt. Nach einem stärkenden Frühstück in der Einrichtung ging es mit Fahrgemeinschaften der Eltern, begleitet von Erzieherin Jutta Ebert und Antonella Födisch, zum Bahnhof Remagen. Die Bahn brachte die kleine Gruppe nach Andernach, wo sie das Erlebniszentrum des Geysirs besuchten.

Mehr ...

 

Schnörzen und Kesselkuchen im Maulwurfshügel

Schnörzen und warmen Kühles mit frischem Apfelmus, das hat schon Tradition am Tag vor dem St. Martinszug in Werthhoven. Sobald am frühen Abend die Dämmerung einsetzt, setzten sich die Jüngsten im Dorf mit ihren bunten Laternen in Bewegung.

Mehr ...

 

Mit Pauken und Trompeten

Kita Maulwurfshügel zu Gast beim Bundeswehr-Musikkorps.

Am 21.Juni 2016 fuhren alle Kinder der Kita Maulwurfshügel in Werthhoven mit ihren Erzieherinnen Katharina Kluth, Jutta Ebert und Ruby Ludwig sowie einigen Eltern nach Siegburg zu einem Kinderkonzert.
 
 
 

ENE MENE MEI, DIE SCHÖNE KINDERGARTENZEIT IST BALD VORBEI.

Am Freitag, den 1. Juli 2016 war die Aufregung im Kindergarten Maulwurfshügel recht groß. Vier Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen Katharina Kluth, Ruby Ludwig und Jutta Ebert gingen am Nachmittag auf große Fahrt.

Mehr ...

 

Unter Waldpiraten und Wichteln

Ich mag die Bäume, ich mag das bunte Laub, ich mag die Gräser, ich merk mir jeden Strauch, ich mag die Vögel, die Tiere hier im Wald … unter diesem Thema verwandelten sich die Kinder der Kita Maulwurfshügel im Juni für zwei Wochen wieder in eine so genannte Waldgruppe mit Waldpiraten, Wichteln und Kicherzwergen.

Mehr ...

 

Schnörzen und Kesselkuchen im Maulwurfshügel

Regionale Tradition: Schnörzen und Kesselkuchen im Maulwurfshügel

Wachtberg-Werthhoven - Schnörzen und warmen Kühles mit frischem Apfelmus, dieses hat schon Tradition am Tage vor dem St. Martinzug in Werthhoven.

Mehr ...

 

Gemeinsam feiern Senioren und Kinder das Erntedankfest!

Wachtberg-Werthhoven - Die Kinder und Erzieherinnen Katharina Kluth, Ruby Ludwig und Jutta Ebert der KiTa Maulwurfshügel hatten die Werthhovener Senioren zu einer Erntedankfeier eingeladen.

Mehr ...

 

Werthhovener und Fritzdorfer Vorschulkinder auf großer Fahrt

Werthhoven/ Fritzdorf - Die Vorschulkinder der katholischen Kita St. Georg in Fritzdorf und die Vorschulkinder der Kita Maulwurfshügel in Werthhoven unternahmen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Ulla Braun und Ruby Ludwig sowie zwei Müttern einen großen Ausflug.

Mehr ...

 

Zaun-Element als Abschiedsgeschenk

Werthhoven - Bei strahlendem Sonnenschein, zu Kaffee und Kuchen, mit Eis und Erdbeeren, luden die kommenden Erstklässler mit ihren Eltern in den Garten der „Kita Maulwurfshügel“ ein.

Mehr ...

 

Werthhovener Vorschulkinder im Kletterpark

Wachtberg-Werthhoven - Die Vorschulkinder der Kita Maulwurfshügel besuchten Ende Mai mit ihren Vätern, einem Onkel und ihrer Erzieherin Ruby Ludwig den Kletterpark in Bad Neuenahr.

Mehr ...

 

Theater in der Kita Maulwurfshügel

Wachtberg- Werthhoven - Im Dschungel ist es tiefe Nacht, dir fallen die Augen zu, und wenn der Dschungel früh erwacht ist‘ aus mit deiner Ruh‘. Du hörst den Papagei, du hörst den Jaguar, du hörst die Affen schrei‘n und auch den kleinen Elefanten Tuju.

Mehr ...

 

Afrikanische Rhythmen zu Nikolaus

Werthhoven - Da staunte der Nikolaus nicht schlecht und wähnte sich wohl in Afrika: Dieses Jahr hatten die Kinder der KiTa Maulwurfshügel in Werthhoven eine besondere Überraschung für den heiligen Mann vorbereitet.

Mehr ...

 

Vom Korn zum Brot
KITA Maulwurfshügel besuchte Bäckerei und Mühle

Wachtberg-Werthhoven - Die Vorschulkinder der Kita Maulwurfshügel in Werthhoven beschäftigten sich im November mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Passend zu diesem Thema besichtigten sie mit ihrer Erzieherin Ruby Ludwig die Bäckerei Scherhag in Bengen und die Mosenmühle in Brohl.

 

Mehr ...

 

Schnörzen, Kühles essen und strahlende Kinderaugen

WERTHHOVEN: Wie jetzt schon traditionell jedes Jahr, gab es am 07. November 2014 wieder ein Kühles essen in der KiTa Maulwurfshügel. Nach und nach trudelten die hungrigen und durstigen Kinder nach dem Schnörzen ein und konnten es kaum erwarten, dass die Verlosung begann.

Mehr ...

 

Eltern machten Theater

„Die Hexe will eine Reise machen, drum packt sie ihre Siebensachen...“ So beginnt die beliebte Kindergeschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, die die Eltern der KiTa Maulwurfshügel mit einfachen Mitteln und viel Spaß, gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Katharina Kluth, bei der diesjährigen Karnevalsfeier im Kindergarten aufführten.

Mehr ...

 

Wachtberg Weltmeister 2014

Fußballweltmeisterschaft wurde selbst in der Kita Maulwurfshügel mit Spannung verfolgt.

Wachtberg-Werthhoven: Während der Fußball-Weltmeisterschaft haben die Kinder der Kita Maulwurfshügel unsere deutsche Mannschaft kräftig  unterstützt.

Mehr ...

 

Waldtage

Kleine Maulwürfe werden zu Waldpiraten, Wichteln und Kicherzwergen

Wachtberg- Werthhoven: Ich mag die Bäume, ich mag das bunte Laub, ich mag die Gräser, ich merk mir jeden Strauch, ich mag die Vögel, die Tiere hier im Wald … unter diesem Thema verwandelten sich die Kinder der Kita Maulwurfshügel im Juni für drei Wochen wieder in eine so genannte Waldgruppe mit Waldpiraten, Wichteln und Kicherzwergen.

Mehr ...

 

Verabschiedung Schulkinder

Ene mene mei, die schöne Kindergartenzeit ist bald vorbei.

Wachtberg- Werthhoven: Am Freitag, den 27. Juni 2014 war die Aufregung in der Kita Maulwurfshügel groß. Zwölf Vorschulkinder trafen sich um 8.45 Uhr mit ihren Erzieherinnen Katharina Kluth und Ruby Ludwig in der Einrichtung. Nachdem sie sich von der dritten Betreuungskraft, Jutta Ebert, und den jüngeren Kindern des Maulwurfshügels verabschiedet hatten, ging es mit einer Fahrgemeinschaft der Eltern auf große Fahrt ins schöne Ahrtal.

Mehr ...

 

Sonniges Maifest

Anni Fuchs mit Giovanni Coralluzzo auf dem Mai-Königsthron

WERTHHOVEN. Giovanni Coralluzzo hieß in diesem Jahr der stolze junge Herr mit weißem Hut, der es als glücklicher Maikönig besser nicht hätte antreffen können mit Kaiser-Wetter und Festtagsstimmung: Schließlich durfte er bitten lassen, denn seine schicke, in weiß gekleidete Maikönigin Anni Fuchs hat ihr Zuhause in Oberbachem, zu weit vom festlichen Maifest-Veranstaltungsort Werthhoven entfernt, wo Anni und Giovanni werktagtäglich die Kita Maulwurfshügel besuchen.

Mehr ...

 

Schnörzen und Kesselkuchen

Eine regionale Tradition

WERTHHOVEN: Schnörzen und warmen Kühles – dieses Lokalkolorit hat schon Tradition in Werthhoven: Sobald die bereits am frühen Abend die Dämmerung einsetzt, setzen sich die Jüngeren und Jüngsten im Dorf in Bewegung. Martinssingen ist angesagt, und nach dem Klingeln an den Haustüren bringen die hohen Sopranstimmen der Kinder die passenden „Martins-Schlager“ zu Gehör, meistens anschließend belohnt mit einer Süßigkeit der verzückten Zuhörer.

Mehr ...

 

Nikolausfeier 2013 im Maulwurfshügel

Wachtberg-Werthhoven:  Am Freitag, den 06.12.2013 feierten die Kinder der Kita Maulwurfshügel in Werthhoven ein Nikolausfest. Zu diesem Fest waren die Großeltern oder Onkel und Tante der Kinder  eingeladen.
Um 9.00 Uhr gingen alle Kinder und Großeltern, sowie die Mitarbeiter der Kita Maulwurfshügel (Katharina Kluth, Jutta Ebert und Ruby Ludwig) zur kleinen Kapelle in Werthhoven, um dort einen Wortgottesdienst zu halten.

Mehr ...

 

Seniorenkaffee 2013 in der Kita Maulwurfshügel

Wachtberg-Werthhoven – Auf diesen "Osterhasen" hatten sich die Werthhovener Seniorinnen und Senioren schon lange gefreut: Die Kinder der Kindertagesstätte Maulwurfshügel hatten wieder zum österlichen Nachmittagskaffee mit leckerem Kuchen, den die fleißigen Mütter der KiTa-Kinder gebacken hatten, eingeladen.

Mehr ...

 

Nikolaus-Suche vor weißer Kulisse

Darauf hatten vor allem die Kleinen sehnsüchtig gewartet: Wege, Wiesen, Dächer und Bäume in ein puderzuckerweißes Kleid aus Schnee gehüllt. Endlich Schlitten fahren und Schneemänner bauen! In Werthhoven war pünktlich mit Begehen des Nikolaus-Tages am sechsten Dezember der Schnee aus allen Wolken gefallen,

Mehr ...

 

Drachenfest Kita Maulwurfshügel

Zeit für kleine Himmelsstürmer

WERTHHOVEN. Engagement, Herzblut und Vorfreude waren wirksame Zutaten für das Gelingen des väterlichen Vorhabens, das die dreiköpfige Erzieherinnen-Crew, Kita-Leiterin Katharina Kluth und deren Mitstreiterinnen Jutta Ebert sowie Ruby Ludwig zurückgingen, in der Kindertagesstätte Maulwurfshügel Mitte September 2012 eingeläutet hatten: Es galt, für den Nachwuchs einen Flugdrachen zu basteln.

Mehr ...

 

Waldwochen in der Kita Maulwurfshügel

Wachtberg-Werthhoven - Ende Juni 2012 starteten die Kinder der Kita Maulwurfshügel in Werthhoven ihr dreiwöchiges Waldprojekt. Um 8.30 Uhr trafen sich alle Kinder mit gepackten Rucksäcken und gingen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in den Wald. Dort angekommen, frühstückten die Kinder auf ihrem Waldsofa.

Mehr ...

 

Schuki-Maulwurfskinder auf Abschiedstour

Wachtberg-Werthhoven - Für sechs große Maulwurfskinder der Werthhovener Kita hieß es in diesem Jahr Abschied nehmen vom Kindergarten, denn im August wartete schon die Grundschule auf sie. Am Freitag, den 29. Juni 2012 war es soweit. Die Kinder und das Kita-Team trafen sich mit gepackten Koffern in Bad Breisig am Rhein, da sie mit dem Schiff nach Koblenz fahren wollten.

Mehr ...

 

Einladung der KITA zum Kühlesessen

Am Freitag, den 02. November ab 18:00 Uhr veranstalten wir für alle Kinder, Eltern, Freunde, Nachbarn und alle anderen unser traditionelles „Kühlesessen“ im Kindergarten Maulwurfshügel in Werthhoven.

Mehr ...

 

Abstimmungsaufruf „DiBADu“ und dein Verein

Liebe Werthhovener, liebe Mitglieder des Fördervereins,

der Förderverein sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, um unseren Kindergarten mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. Daher haben wir uns für das Projekt der Ing-Diba „DiBADu und dein Verein“ beworben. Die Ing-Diba fördert das Engagement in Vereinen mit einer Spende in Höhe von € 1.000!!

Mehr ...

 

Schuki-Maulwurfskinder auf Abschiedstour

Wachtberg-Werthhoven  Für sechs große Maulwurfskinder der Werthhovener Kita hieß es in diesem Jahr Abschied vom Kindergarten, denn im August wartet schon die Grundschule auf sie.

Mehr ...

 

Waldwochen in der Kita Maulwurfshügel

Wachtberg-Werthhoven Ende Juni starteten die Kinder der Kita Maulwurfshügel in Werthhoven ihr dreiwöchiges Waldprojekt. Um 8.30 Uhr trafen sich alle Kinder mit gepackten Rucksäcken und gingen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in den Wald.

Mehr ...

 

Feucht-fröhliches Maifest

Karlotta Müller mit Tom Ziese auf dem Mai-Königsthron

WERTHHOVEN. Nach dem wechselhaften April waren am Samstag, 5. Mai 2012, kräftige Regenschauer angesagt. Doch die Initiatoren des traditionelle Maifests der Werthhovener Kindertagesstätte Maulwurfshügel hatten vorgesorgt:

Mehr ...

 

Einladung zum Maifest im Maulwurfshügel

Samstag, den 5. Mai 2012, ab 13.00 Uhr

Liebe Kinder, Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte!

Es ist wiederum was los im Maulwurfshügel, und wir freuen uns sehr, wenn wir Dich/ Euch/ Sie am Samstag, den 5. Mai 2012 ab 12.30 Uhr auf dem Gelände der Kita „Maulwurfshügel“ am Feldpütz 15 in Wachtberg- Werthhoven begrüßen dürfen, um mit uns zu feiern.

Mehr...

 

Erntedankfest der Kita Maulwurfshügel

Himmlischer Dank der Feldmäuse

WERTHHOVEN. Erntedankfeste gab es schon in vorchristlicher Zeit. Vergleichbare Riten sind aus Nordeuropa, Israel, Griechenland oder aus dem Römischen Reich bekannt. In der katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt.

Mehr ...

 

Anderthalb Jahrzehnte im Maulwurfshügel

WERTHHOVEN. 15 Jahre Kita Maulwurfshügel in Werthhoven – Anlass genug, die anderthalb bunten Jahrzehnte des Kindergartens mit einem zünftigen Wies`nfest am Sonntag, 11. September 2011, gebührend zu feiern. Da war im Vorfeld fleißig gemalt und bunt geschmückt worden. Und nahezu das ganze Dorf stand bereit, gemeinsam mit dem Team der Erzieherinnen um Leiterin Katharina Kluth den Ehrentag zu begehen.

Mehr ...

 

Einladung zum Wiesnfest

Sonntag, den 11. September 2011
ab 11.00 Uhr

Wir wollen heute das 15-jährige Bestehen unserer Kindertagesstätte „Maulwurfshügel“ mit einem zünftigen Wiesnfest feiern.

Mehr ...

 

Auf den Spuren von Pablo Picasso

Bereits zum 5. Mal veranstaltet die Gemeinde Wachtberg in Zusammenarbeit mit zahlreichen aktiven Kulturtreibenden die Wachtberger Kulturwochen – mittendrin die 22 Kinder der Kita Maulwurfshügel. Und wie: Im Programm, das durchweg durch Attraktivität und Identität mit unserer Gemeinde geprägt ist, offenbarten die kleinen Hobby-Künstler manch verborgenes Talent.

Mehr ...

 

Kita Maulwurfshügel lädt Senioren zum Kaffee

Der Kindergarten Maulwurfshügel hat die Werthhovener Senioren zum vorösterlichen Kaffee eingeladen. Die Maulwurfskinder führten den Senioren eine themengerechtes Rollenspiel der Bremer Stadtmusikanten vor und sangen fröhliche Lieder.

Mehr ...

 

Maifest am Samstag, dem 14. Mai 2011 in der Kita Maulwurfshügel Werthhoven

Auch in diesem Jahr feiert die Kita Maulwurfshügel wieder ihr traditionelles Maifest, am Samstag, dem 14. Mai 2011

Mehr ...