Liebe Pössemer, liebe Vereinsmitglieder
die vorweihnachtliche Adventszeit, Weihnachten selbst und dann auch noch der Jahreswechsel ist für einige Menschen, natürlich auch hier in Pössem, alles andere als eine besinnliche Zeit. Termine verdichten sich, Erwartungen steigen, offene Aufgaben wollen „noch schnell“ erledigt werden, während gleichzeitig familiäre Verpflichtungen, soziale Anlässe und emotionale Themen wahrgenommen werden wollen.
Der Druck, funktionieren zu müssen, dankbar zu sein oder gute Stimmung zu zeigen, kann innerlich erschöpfen und viele verlieren die Muße, zur Ruhe zu kommen und sich auf Weihnachten zu besinnen. Das kann sowohl emotional als auch körperlich sehr anstrengend sein.
Aber:
Der lebendige Adventskalender war auch im Jahr 2025 eine schöne Aktion, die die Adventszeit bereichert und Raum für Begegnung und Gemeinschaft geschaffen hat. Er brachte Menschen zueinander, die sich gar nicht kannten oder sich im Jahresverlauf viel zu selten gesehen oder gesprochen haben. Die einzelnen Abende haben gezeigt, wie wertvoll es ist, im Advent innezuhalten und den Blick aufs Wesentliche zu richten.
Ein besonderer Dank gilt dem Jakobushaus und der KiTa Maulwurfshügel, die mit viel Engagement und Herzblut eindrucksvoll gezeigt haben, wie lebendig und herzlich dieses Miteinander sein kann. Es würde uns sehr freuen, ja wir würden es uns wünschen, wenn dieses Jahr mehr Besucher aus der direkten und indirekten Nachbarschaft kämen, um besonders hier das Miteinander zu stärken.
Wir möchten Euch ermutigen, im Jahr 2026 noch mehr Türen zu öffnen. Jede Idee, jeder kleine Beitrag zählt. Ob kurzes Innehalten, gemeinsam Singen, eine kreative Aktion… Natürlich sollen Glühwein oder Kinderpunsch und Kekse oder andere Köstlichkeiten nicht fehlen, die bei vielen Begegnungen für Wärme und gute Gespräche gesorgt haben.
Wir laden Euch deshalb herzlich ein, mitzumachen und den Adventskalender gemeinsam weiterzuentwickeln – kreativ, offen und mit Freude am Miteinander.
Besonders freuen würden wir uns über mehr Angebote auch für Kinder, damit der Adventskalender künftig alle Generationen anspricht und für viele zu einem festen Bestandteil der Adventszeit wird.
Vielen Dank an alle, die sich bereits eingebracht haben und weiter einbringen wollen und schon jetzt eine herzliche Einladung an alle zukünftigen Mitwirkenden.
Die ersten 3 Termine für 2026 sind bereits vergeben :-) Das Kalenderblatt ist eingerichtet und ich freue mich auf Eure Anmeldungen.
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2026
gez. für den Vorstand
Claudia von Heymann
cv.heymann[at]web.de
