FERIENPROGRAMM IM JUGENDTREFF

FerienfreizeitBils01Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein mehrtägiges Ferienprogramm des Bürgervereins im Jugendtreff in Werthhoven statt. Vom 12.-17.08.2021 trafen sich Grundschulkinder zu einem abwechslungsreichen Programm im Pössemer Treff. Hintergedanke des Angebotes sollte in erster Linie sein, dass eine Entlastung für hochwasserbetroffene Familien und Helfer geschaffen wird.

Auch Werthhovener Kinder konnten an dem Programm teilnehmen und wurden jeden Tag von drei BetreuerInnen des Jugendtreffs empfangen.

Jeder Morgen begann mit einem Corona Test, um die Sicherheit aller Kinder und BetreuerInnen zu gewährleisten.

Donnerstag war der erste Tag der Ferienbetreuung und diente erstmal dem Kennenlernen der Gruppe und des Jugendtreffs. Es standen der Gruppenraum, eine kleine Turnhalle und das Außengelände des Treffs zur Verfügung. Nach einem spielereichen Vormittag wurde zusammen das Mittagessen vorbereitet. Nichts eignet sich besser als Einstieg in eine Ferienfreizeit als eine selbstgemachte Pizza und zum Nachtisch leckeren Pudding. Auch an den anderen Tagen wurde das Essen und der Nachtisch zusammen mit den Kindern vorbereitet. Als Abwechslung zum Wasser wurde an den warmen Tagen auch noch selbstgemachter Eistee angeboten.

 FerienfreizeitBild01Freitags gab es dann den ersten großen Ausflug. Bei einer Schnitzeljagd durch Werthhoven hatten alle Kinder sehr viel Spaß. Die Jagd endete in einem schönen Grillfest mit der ganzen Gruppe.

Der Samstag startete sportlich und endete mit gemeinsamen Spielen auf dem Spielplatz. Am Sporttag wurde Fußball, Völkerball oder weitere Spiele gespielt.

Am Sonntag fand der zweite größere Ausflug der Ferienbetreuung statt. Es wurde gemeinsam das Proviant für einen Tag im Wald vorbereitet. Im Wald hatten die Kinder die Chance die Natur zu erkunden und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Montags war der Basteltag, an welchem gemeinsam Dekorationen für den Treff und Zuhause gebastelt wurden.

Am letzten Tag hieß es dann leider Abschied nehmen. Dazu spielte die Gruppe noch mal ihre, während der Ferienbetreuung gespielten Lieblingsspiele. Zu Mittag gab es Crêpes und zum Abschluss endete die Ferienbetreuung beim gemeinsamen Essen des zusammen vorbereiteten Obstsalats.

Für das Team des Jugendtreffs, Matin und Vanessa

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer